AW: [php] Struktur Forum

Thomas Schulz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 18 Feb 2002 16:08:19 +0100

David Soria Parra wrote:
> Hi

> stellt sich die frage was schneller und umkomplizierter ist.
> ich eine nodes lösung die einmal aus der datenbank alles ausließt wobei die
> einträge folgend bestehen:
> id, name, refID, isitem

Schneller beim Lesen oder beim Schreiben? Der erwähnte Nested-Sets
Ansatz sollte beim Lesen sehr schnell sein. Viel "aufzulösen" gibt es
auch nicht mehr. Das Schreiben ist langsamer, weil immer alle
Nachrichten des Threads angefasst werden. Aber soooo lang ist ein Thread
ja meist nicht - von daher fällt es kaum ins Gewicht.

Viel interssanter finde ich die Frage, wie man die Einordnung der
Threads in Foren performant organisiert, wenn man mit seinem "Forum"
auch News, Nutzerkommentare zu Inhalten etc. abbilden sowie
kategorisierte Inhalte einzelner Foren anderen Foren zuordnen oder zu
neuen Forem zusammenstellen will. Das alles bei gaaaanz vielen Threads...

ThS.

--
Dipl. Ing. Thomas Schulz - http://4bconsult.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive