[php] OT: PHP.NET-Compiler?

Arash Yalpani php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 08:52:09 +0100

Hi,

> so hab ich auch erst gedacht, prima sache. aber nach längerem überlegen
fiel
> mir ein, daß es jetzt schon mitunter schwierig ist im team zusammen an
> kommerziellen produkten zu arbeiten. man kennt sich nicht und das
> schlimmste:
> eine gute quellcode-dukomentation wuird nicht bezahlt. da ist es schon
> schwierig genug, den code des anderen zu lesen und das kostet zeit. welche
> sich um ein vielfaches multipliziert, wenn der zulesende code auch noch in
> einer anderen sprache verfasst ist. wie viele c/c++ programmierer habe ich
> [...]

saubere kleine Pakete, in Unittests gründlich getestet und brav
dokumentierte Schnittstellen (soooviel Aufwand ist das nicht) vorausgesetzt
ist das durchaus ein Ansatz der Erfolg verspricht. Ich denke nicht, dass ich
als C#-Programmierer grössere Probleme haben werde im Krankheitsfall auch
mal die PHP-/Perl-/VB-Sourcen meines Kollegen zu erweitern/debuggen. Und:
das Knowhow verloren geht, wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt ist
nunmal immer so. Dann muss halt frühzeitig für Ersatz und saubere Übergabe
gesorgt werden. Ich hatte Mitarbeiter, die haben sich mit Händen und Füssen
gegen den Einsatz von PHP gewehrt (hat nix genutzt ;-)). Die wären deutlich
schneller, ihr Code sauberer, sie selbst zufriedener, hätten sie in Java
programmieren können.

Naja, ich denke das hängt auch vom Projekt ab. Ist es eine Website, die
flott ins Netz muss, aber sowieso nur 2 Jahre Lebenszeit haben wird?
Dann ist es IMHO interessanter die spezifischen Programmierstärken der
vorhandenen Mitarbeiter zu nutzen.

Oder wird die Software die nächsten 20 Jahre in einer Bank eingesetzt
werden?
Dann haut das natürlich nicht hin, eine einheitliche Programmiersprache muss
her, der Schulungsaufwand sollte in Kauf genommen werden.

Grüsse, Arash

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive