[php] Re: Problem mit Min,Max und Datumsberechnung

[php] Re: Problem mit Min,Max und Datumsberechnung

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 17:18:44 +0100

Hallo Manuel,

> Aber wo genau jetzt der prinzipielle Unterschied zwischen deinem und
> meinem Ansatz liegt, das vermag ich beim besten Willen nicht zu
> erkennen. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

es macht grundsätzlich doch wohl mehr Sinn, sich zunächst mit der
Aggregatfunktion "max" den Maximalwerten aus der Tabelle zu holen
und diesen anschließend für den User zu formatieren.

 > Wir haben doch irgendwie das Gleiche gemacht nur in anderer
 > Reihenfolge..

Schau Dir mal die Parameter der Funktionen an:
"max" erwartet eine Spalte als Ganzes, um das Maximum zu bestimmen.
"DATE_FORMAT" erwartet den Wert der Spalte für die aktuelle Zeile.

Bei DATE_FORMAT(max(Datum), "...") wird erst das Maximum bestimmt
und dann einmalig (!) formatiert.

Bei max(DATE_FORMAT(Datum, "...")) wird erst *jeder* Wert formatiert
und anschließend über alle formatierten Werte das Maximum gebildet.

Sorry, aber ohne eine Zeichnung kann ich es im Moment nicht besser
erklären. Bedenke nur, das verschachtelte Funktionsaufrufe vollständig
von innen nach außen bearbeitet werden.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive