[php] php & java script

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 23:17:27 +0100

Heiko Gawehn wrote:

> Hallo Stefan,

<ahref=\"javascript:Fenster('home_nav.php?navigation=".urlencode($myrow[0])'

hmm, das ist etwas sehr sparsam.
das sieht nicht so zunächst aus als würdest du da mit Php arbeiten,
sondern Du benutzt wenn es so aussieht die JavaScript urlencode
Funktion, ich sehe hier ausser dem Dollarzeichen vor myrow keine
PHP-spezifische Syntax.

aber dieses Stück Code ist so eigentlich weder ein komplettes HTML Tag
mit eingebautem JavaScript noch ist es eine gültiges Stück PHP Code.

Soll das nun der Code in deinem PHP Script sein oder die Ausgabe die
beim Browser ankommt?

> das muss eher so ähnlich aussehen:
>
> echo ("<a href=\"javascript:Fenster('home_nav.php?navigation=" .
> urlencode($myrow[0]) . "' ,'home_cont.php')\">bla</a>");

yo, würde ich auch sagen - so oder so ähnlich müsste es aussehen wenn du
wirklich mit php arbeiten würdest und den den Link mit JavaScript
Funktionsaufruf mit dynamischen Variablen zum Beispiel aus einer
Datenbank füllen würdest.

Im übrigen hast Du (stefan, nicht heiko) glaube ich ein grundsätzliches
Verständnisproblem wenn du sagst "urlencode ist in javacsript eingebettet".

Du solltest bedenken dass das PHP am Server abläuft und dazu dient das
HTML, sowie auch den JavaScript Quellcode dynamisch zu erzeugen und an
den Browser auszuliefern. Dieser empfängt dann eine komplette HTML Datei
(oder mehr), die für ihn eigentlich genauso aussieht als kännte sie auch
als statische Datei im Filesystem liegen und interpretiert dann erst das
HTML und das Javascript das Dein Programm ausgegeben hat.

Um Dein Problem also richtig durchschauen zu können müsste man folgendes
Information von dir bekommen:

1) Der PHP Code der das HTML und/oder JavaScript ausgeben soll

2) der HTML Code der dann beim Browser ankommt

3) eventuelle Fehlermeldungen die Dir beim Aufruf der Seite angezeigt werden

Sollte es sich tatsächlich nur um ein JavaScript Problem handeln kannst
du auch noch die Ausgabe der JavaScript Konsole(so heisst es unter
Netscape, bei IE weiss ich nicht) zu Hilfe holen, deren Ausgabe gehört
dann aber nicht hierher, da OT.

also, wenn's noch nicht klappt gerne nochmal mit den genannten Infos
melden :-)

Gruss,
Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive