[php] .htaccess und PHP

Uta Camara php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Feb 2002 10:09:47 +0100

Hallo Enrico,

> also ich steig noch nicht so ganz durch, was du genau vor hast ...
>
> a) du willst mehrere .htaccess-files aus einer DB abgleichen ?

nein, dass nicht

> b) du willst in einem php-script eine normale http-authentifizierung
>    (wie sie auch bei der .htaccess-methode gemacht wird) benutzen und
> die daten
>    aus einem .htaccess-file holen ?
>
>    dafuer kannst du das file mit fopen() oeffnen und mit fread()
> auslesen,
>    auseinanderlegen mit preg_split() oder preg_match() und die daten
>    mit $PHP_AUTH_USER und $PHP_AUTH_PW vergleichen ...

nein, dass auch nicht.

ich möchte gerne aus einem php script an die .htaccess file die
authentifizierung senden, sodass
der Server, eigentlich durch die .htaccess ausgelöst, nicht mehr nach
passwort und benutzername fragt.

Der User soll, wenn er sich  angemeldet hat, trotzdem er sich durch
unterschiedliche Verzeichnisse bewegt, nur
einmal passwort und benutzernamen eingeben, den rest (die kommunikation mit
der .htaccess) soll php machen ... aber eben immer in der annahme, dass es
in jedem verzeichnis eine .htaccess gibt, und die unter umständen
unterschiedliche benutzernamen/passwort haben (die ich kenne und der
.htaccess schicken könnte, wenn ich nur wüsste, wie).

Ich weiss nicht, ob das verständlich ist????

In der Hoffnung auf Anregungen

Uta Camara

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive