[php] .htaccess und PHP

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 21:46:16 +0100

Uta Camara wrote:

<snip>
> Ich habe in einem web mehrere ordner, die alle per .htaccess geschützt sind.
> Nun möchte ich gerne, wenn sich ein user eingeloggt hat, das erneute
> einloggen (mit evtl. anderen passwörtern) vermeiden. Dazu möchte ich  die
> .htaccess ansprechen und das zu verwendende passwort (evtl. in der db
> gespeichert) schicken ....

also ich steig noch nicht so ganz durch, was du genau vor hast ...

a) du willst mehrere .htaccess-files aus einer DB abgleichen ?

   dann kannst du mit einem kleinen php-script die daten aus der DB
holen
   und mit einem template zusammenwuerfeln (z.b. platzhalte mit
preg_replace ersetzen)

b) du willst in einem php-script eine normale http-authentifizierung
   (wie sie auch bei der .htaccess-methode gemacht wird) benutzen und
die daten
   aus einem .htaccess-file holen ?

   dafuer kannst du das file mit fopen() oeffnen und mit fread()
auslesen,
   auseinanderlegen mit preg_split() oder preg_match() und die daten
   mit $PHP_AUTH_USER und $PHP_AUTH_PW vergleichen ...

~-n

--
PERL - der geglueckte Versuch, einen
braindump direkt ausfuehrbar zu machen ...

 software development, IT service
 internet security solutions

 www:       http://www.metux.de/
 email:     contact_(at)_metux.de