[php] OT: mysql vs progresql

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Feb 2002 18:14:26 +0100

Christian Schäfer wrote:

> nein, gar nicht mal so konkret. es geht mir lediglich darum zu wissen
> welches werkzeug das geeignete ist, wenn ich demnächst vor einer
> solchen entscheidung stehe.
hmm... naja, dann vielleicht als faustregel:

- wenn du nur ein paar kleinere tabellen mit wenigen verknuepfungen,
  aber hohe lese-performance brauchst (z.b. fuer websites etc),
  dann kannst du ruhig mysql nehmen

- wenn du aber komplexere automatismen oder features wie rules, trigger,
  subqueries brauchst oder es mit grossen relationen (>100.000 tupel)
  zu tun hast, empfehle ich postgreSQL.

> bisher verstehe ich die vorzüge von progresql in seiner komplexität,
> die ohne frage für größere anwendungen ausgelegt scheint.
> allerdings ist es mit mysql in der version 4.x doch möglich, eine ganze
> menge komplexität aufzuholen und zusätzlich mit verschiedenen table-
> types rumzuprobieren (innobd, berkeley, hash...). kommt man damit
> denn an die vorzüge von progresql ran?
kann ich dir leider nicht sagen, habs noch nicht probiert.

jedenfalls verfuegt postgreSQL ueber eine recht ausgefeilte
index-architektur,
sodass du damit auch noch sehr viel rausholen kannst.
desweiteren gibts dann auch noch einen guten query-optimizer und einen
op-cache (cached ergebnisse von operationen) uvm.

insgesamt solltest du dein projekt sowiso nicht an ein bestimmtes RDBMS
binden, sondern einen wrapper, wie z.b. PEAR::DB benutzen. dann besteht
der
umstieg seitens des PHP-codes nur darin, eine url zu aendern ...

~-n

--
PERL - der geglueckte Versuch, einen
braindump direkt ausfuehrbar zu machen ...

 software development, IT service
 internet security solutions

 www:       http://www.metux.de/
 email:     contact_(at)_metux.de