[php] php installation

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 21 Feb 2002 23:10:15 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: "Eva Bachan" <eka_(at)_evedesign.net>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, February 21, 2002 10:51 PM
Subject: [php] php installation

> Hi,
>
> mein letzter Versuch, bevor ich den Computer aus dem Fenster schmeiße,
> wie kann ich nachprüfen, ob PHP auch richtig installiert ist? Könnte
> das nicht der Grund sein, dass es nicht funktioniert? Oder irgendwelche
> Einstellungen im Windows?

Loesche deinen Apache, PHP von der Platte. Entferne alle php.inis

Installiere Apache. Teste ob er funktioniert.
Installiere php nach c:\php . Entscheide dich ob du php uber CGI (php.exe)
ansprechen willst oder das Modul (mod_php = php_apache.dll) nehmen
moechtest.  Lade dazu das komplett Pakage und nicht den komischen Installer
herunter.
Lese in der install.txt nach wie das geht... oder gucke unter
http://sgi.takenet.de/httpd.conf.txt wie eine Windows Apacheconfig aussieht
um PHP in der Modulform zubetreiben. Such in dem Dokument nach 'php'

    LoadModule php4_module c:/php4/sapi/php4apache.dll
    AddModule mod_php4.c

    AddType application/x-httpd-php .php3
    AddType application/x-httpd-php .php4
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php-source .phps

Kopiere dann die php4ts.dll in dein windows/system(32) Verz. .

Oeffne eine Dos Box und gehe in das Apache verz.. Tippe apache.exe und schau
was in der Box stehen...

Apache/1.3.23 (Win32) PHP/4.1.1 running.

Ansonnsten gibt er Meldung was ihn stoert. Mache eine phpinfo() datei und
gucke ob php geparst wird.

Wenn das geht kopiere die php.ini nach c:\windows | winnt und passe sie an.
Restarte den Apache um sie wirksam werden zulassen.

Das ganze dauert unter 10min. Aber das glaubt mir Theo eh nicht :)

Gruss
Joerg Behrens