[php] Re:Apache und PHP Zugriffsrechte

Peter Prochaska php_(at)_phpcenter.de
Fri, 22 Feb 2002 10:00:06 +0100

Am Donnerstag, 21. Februar 2002 21:26 schrieben Sie:
> Das ist klar. Ich hab nur den Kram mit dem Apache überlesen. Es kann
> ja garnicht angehen dass PHP als Modul unter einer anderen User ID als
> der vom Apache gesetzten läuft (dazu wären jedenfalls veränderungen
> Notwendig). Irgendwie bin ich nicht in Form.

Was wir nun herausgefunden haben:
Gehört das Skript dem User root, läuft das Skript auch unter root.
Wenn von diesem Skript aus Dateien weggeschrieben werden, dann bekommen Sie
den User des Apachen. Erst wenn wir dem Skript, die UserID des Apache mit
chown zuweisen, läuft das Skript unter dem zugewiesenen User.
Ist das so gewollt ?
Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder ?

--
Peter Prochaska

P551 / DATEV eG
Tel: 09 11 / 27 6 - 51 87