[php] Re: Unterschiede Windows/Linux

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Feb 2002 16:17:34 +0100

Hallo Henning,

24.02.2002 you wrote:

> Tach zusammen,

> Da sich meine Frage um das selbe Thema dreht, möchte ich kein neues
> Subject benutzen, ich hoffe das geht klar...

> Ich habe eine relativ komplexe Anwendung geschrieben, die bisher auf
> LAMP (debian) Läuft.
> Der Kunde möchte nun dieselbe Anwendung auf Windows2000, allerdings
> weiterhin mit apache und MySQL portiert bekommen.

Da es deine Kunde so will, stelle ich gar nicht die Frage nach dem
Sinn :-)

> Innerhalb der Anwendung werden teilweise externe Programme aufgerufen
> (htmldoc,gzip), zudem gibt es Mailversand wofür ich die
> class.phpmailer.php von Brent R. Matzelle verwende.

teilweise gibt es diese Programme auch für Win, z.b. gzip als
Kommandozeilentool, tar etc... Für andere Programme musst du dich umschauen,
keine Ahnung was du sonst benötigst.

> Nun zu meiner Frage:
> Was gibt es für bekannte Probleme bei dieser Art von Portierung ?
> Ich hab mal gehört das sich PHP unter Windows nur als CGI Modul in den
> Apache einbauen lässt. Kann es dadurch zu gravierenden Problemen kommen
> ?

Da hast du dich verhört, die Modulversion von PHP mit Apache läuft
meiner Erfahrung nach stabiler.
Probleme: Sicherheit auf BS-Ebene usw. nix mit chmod etc.
Apache richtig konfigurieren: nicht als service unter System-Account
laufen lassen, sondern einen User für Apache einrichten.
Grundsätzlich ist das alles kein schneller Hack, du brauchst ein
bißchen Win2000 know-how (oder jemand der es hat).

Mysql: Groß/Kleinschreibung kann ein Problem geben, da Win im FS nicht
unterscheidet. Also z.B.: Datenbankname IRGENDwas und irgendwas unter
*nix unterschieden unter Win dagegen nicht.

> Gibt es vielleicht doch eine andere Möglichkeit ?
> Ich habe zwar das PHP Manual zu Installation unter Windows gelesen, aber
> hier hat doch bestimmt schon jemand genau diese Portierung vorgenommen.
> Wenn ja was musstet Ihr an Code und/oder Konfiguration ändern ?

Grundsätzlich: unter Win stehen dir nicht alle Funktionen zur
Verfügung die es unter *nix gibt. Da musst du halt probieren.
Einige Funktionen verhalten sich unter Win seltsam, aber da musst du
das Manual bemühen oder in den Bugs bei php.net forschen.

Fazit: Ist wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand, den aber nur du
letzendlich einschätzen kannst. Hilfreich wäre bestimmt ein Mensch der
sich mit Win2000 und der entsprechenden Software unter Win2000
auskennt. Wenn du keine Erfahrung/Ahnung von Win2000 hast, lass die
Finger davon, bringt dir nur Unglück, schlaflose Nächte, Ringe unter
den Augen und Frust :-) Und du alterst..

 Gruß

 Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive