[php] Re: Unterschiede Windows/Linux

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Feb 2002 19:55:30 +0100

Hallo Henning,

24.02.2002 you wrote:

> Tach Friedhelm,

> Ich hab`s schon gerochen...
> das Ding hat mich bis hierhin schon altern lassen ;)
> Also du meinst die Server-Installation jemandem überlassen der`s kann
> und am Quellcode kann ich nur durch testen auf dem fertigen System
> rausfinden was anders gemacht werden muss.

Installieren ist kein Problem; Da kann (hoffentlich) nicht viel
schiefgehen. Apache, PHP, MySQL ist in ner halben Stunde fertig.
Was eher aufwendig ist, die angesprochene Sicherheit zu gewährleisten.
Unter welchem user soll Apache, MySQL laufen? Entsprechende Rechte
einrichten etc. Also eher die Seite der Betriebssystemsicherheit. Und
da kommst du ins Schwitzen, wenn du keine Ahnung von Win hast. Wenn du
einen fähigen Windows-Admin kennst, ersparst du dir jede Menge Sorgen
:-)

Zum QueLLcode: jein.
1. verwendest du Extensions die nicht von Win unterstütz werden?
2. alle Unix-Spezifika rausfinden und versuchen zu ersetzen.
Im Zweifelsfall hilft dir das Handbuch (vielleicht) weiter.

> Gibt es denn schon Kandidaten auf die man besonders aufpassen muss ?
> chmod hattest schon genannt, ist klar.

Alles was nach Unix riecht:-) Kann ich dir jetzt aber nicht aufzählen,
weiß nicht, ob es eine Übersicht gibt.
s.o. extensions.

> funtioniert unlink() ?

ja. aber schau im Manual, oder bei php.net

> und was ist mit system(), exec() oder passthru() ? das ich da keine Unix

ja. allerdings zuverlässig nur mit der Modulvbariante.

> Shell Kommandos mehr benutzen kann ist klar, aber es gibt doch auch
> unter Win2000 Kommandozeile oder? ein "rm" Kommando z.B. müsste doch nur
> anders aufgerufen werden richtig?

Ja, da musst du dich schlau machen :-)
oder cygwin installieren -> sources.redhat.com

<sarkasmus>
 PHP ist eine zum grossen Teil plattformunabhängige Sprache
</sarkasmus>
Das sind Wunschträume.....:-)

Viel Glück!
 Friedhelm