[php] Re: Unterschiede Windows/Linux

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Feb 2002 04:19:17 +0100

Henning Jödden wrote:

> Tach zusammen,
>
> Dank euch für die Antworten.
> Ich seh´ schon das größte Problem wird sein das es sich ja eben nicht um
> eine Testumgebung handelt sondern leider um ein System über das auch
> empfindliche Daten versendet werden.
> Das heisst in erster Linie muss gewährleistet sein das sich keiner die
> falschen Daten abgreift.
aua, ein productions system einfach so auf eine andere platform stopfen
never touch a running system ...

> Ich werde wohl nicht drumherum kommen den ganzen Code nochmal
> durchzugehen um alles was, wie Friedhelm sagte "nach Unix riecht" zu
> ändern.
> Ich glaube bis auf den htmldoc bekomme ich da nicht die größten
> Probleme, nur Zeitaufwändig wird es wohl werden, was dem Kunden dann
> wiederum garnicht gefällt :(
der kunde bezahlt hoffentlich gut dafuer ...
dann ist er naemlich irgentwo selber schuld ;-)

> Eine Sache noch:
> Wie sieht es mit escape Sequenzen aus ?
> ein "\n" versteht doch auch ein Windows-Server als "neue Zeile" oder?
> sonst hätte ich glaub ich ein Problem ;)
> Jedenfalls danke nochmal für eure schnellen Prognosen ;)

/\n/\n\r/i

btw solltest du bei allem was nach exec() etc aussieht aufpassen.
auch mit `cmd` (backtick-operator)

ein knackpunkt koennten auch filezugriffe (einschliesslich
include+require)
sein ...

beispielsweise koennte es sein, dass man statt / nun ueberall \
als directory delimiter benutzen muss ... (was wissen die anderen
darueber ?)

im uebrigen gibts im filesystem einige nennenswerte unterschiede.
bei windows werden files generell ueber namen (verzeichniseintraege) und
nicht wie
bei unix ueber inodes adressiert (die wiederum von beliebig vielen
directory entries
referenziert werden koennen), das hat zur folge, dass man z.b. ein file
nur einen
namen haben kann und auch nicht gleichzeit geoeffnet halten und loeschen
kann
(eine unter unix sehr uebliche praxis fuer tempfiles).

desweiteren unterstuetzt windows IMHO keine symlinks. aber vielleicht
kann man
ja im fs-layer von PHP eine emulation ueber lnk-files implementieren ...

fuer normale web-anwendungen sollte das weniger entscheidend sein, aber
wenn man wie ich mit komplexeren backoffice-angelegenheiten zu tun hat,
sollte
man sich darueber schon mal gedanken machen ...

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive