[php] ungluecklich formuliert - oder ...

[php] ungluecklich formuliert - oder ...

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Feb 2002 21:57:04 +0100

Roland Tapken wrote:

> Hi!

> Nein... man darf innerhalb der Klasse keine Funktionen anwenden. Der
> einzige Ansatz um dein Problem zu lösen führt imho über eval().

wie waers mit automatischem generieren von sourcefiles ?
es sollte kein grosses problem darstellen, eine meta-sprache zu
entwickeln,
aus der sich ahnhand von templates sourcefiles (z.b. classes) generieren
lassen. (mit fopen-wrappers ginge das sogar on-the-fly ;-))

ich hatte schon mal recht ernsthaft darueber nachgedacht, als ich
ein modul entwickelt hab, mit dem man anhand von einfachen
spezifikationen
auf objekte in datenbanken zugreifen kann, ohne queries selber
schreiben zu muessen ...
(z.b. obj_find ( "person", array ( id => 12 )) liefert dann eine
komplette
person-struktur in einem assoziativen array zurueck, obj_update()
aktuaelisiert
selbststaendig das mtime-feld, obj_create() erzeugt automatisch oids usw
...)

man koennte dann einen solchen quelltextgenerator dahingehend einsetzen,
dass aus der spec. z.b. komplette queries und routinen geschrieben
werden,
die nicht mehr die spec auseinanderlegen muessen, sondern quasi aus
einem
stueck gegossen sind. unter groessrer last mit meinem persistenten
server
sollte das zu einigen performance-vorteilen fuehren.

die sache laesst sich auch dazu verwenden, um groessere bibliotheken aus
vielen include-files zu einem zusammenzufassen, was wesentlich schneller
zu parsen sein duerfte, weil man nur auf ein file zugreifen muss ...

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive