[php] MySQL-Verbindung

Martin König php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 07:08:35 +0100

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich stelle im Hauptprogramm eine Verbindung zur MySQL-DB auf, die auch
funktioniert.
Nun möchte ich diese Verbindungskennung auch innerhalb einer Funktion
benutzen.
Dazu sage ich zu Beginn der Funktion "global $verbindung;". Allerdings gibt
es nun
beim Ausführen einer MySQL-Anfrage innerhalb der Funtkion die
Fehlermeldung, daß
dies keine gültige Verbindung sei.

Daraufhin habe ich mir diese die Verbindung einfach mal per echo außerhalb
und inner-
halb der Funktion ausgeben lassen und diese sieht exakt gleich aus, also
kein Tipfehler.

Warum ist die verbindung nicht in der Funktion verfügbar?

Bei meinem Provider ist mir aufgefallen, daß bei phpinfo() NICHT
---enable-mysql=/usr
steht. Dort kommt gar kein MySQL vor. Aber dürfte ich dann eigentlich gar
keine Ver-
bindung aufbauen können?

Bei einem anderen Provider läuft das Script fehlerfrei!

Komisch, komisch...

Gruß aus dem windigen Norden

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive