[php] Anfragen machen 100% --> nach(trag)frage

[php] Anfragen machen 100% --> nach(trag)frage

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 12:01:05 +0100

Hiho,

> Von: 	Stephan Schumann[SMTP:sts_(at)_kkcomputer.de]
>
> erstmal merci für die ausführliche Antwort. Wenn ich das jetzt richtig
> verstanden hab`dann leg ich einen Index auf die Felder an die durchsucht
> werden und muß dann aber an den Abfragen an sich NICHTS ändern?? Is das
> richtig?

genau. Bei Textfeldern wie gesagt nützt der Index aber nur etwas, wenn du
nach
= 'abc' oder nach    like 'abc%' suchst.
Sonst kann bei Textfeldern der Index nicht benutzt werden.

> Und das ich an der Datenbank bnichts ändern kann muß ich auch wieder
> revidieren. Ich kann dochj ein kleines Perl script schreiben das nach
> jedem
> update der DB ausgeführt wird und die Indexe neu erzeugt,....... hoff ich
> mal.

Ja ... am besten wurstelst du das in ein sql-Textfile rein und hängst das
in das Datenimportscript nach dem Import.
Wobei mir grad einfällt das man da 2 Scripte machen sollte...

- alle Indexe löschen
- Daten importieren
- alle Indexe anlegen.

Es muss ja kein Perlscript sein.... folgendes reicht:

mysql -u user -ppasswort -d datenbank < sql_befehle.sql

sql_befehle.sql enthält dann pro Zeile ein Befehl mit ; abgeschlossen, z.B.
:

create index ..... ;
create index ....;

Grüße, Mathias