Re[4]: [php] upload-sicherheitsluecke

Thu, 28 Feb 2002 21:26:34 +0100 (MET)

On Thu, 28 Feb 2002, Bernd Kohnen wrote:

> [...]

Hmmm ich hab heute nur was von einem anderen Exploit mitbekommen. Der
steckt aber in MySQL, und Zak meinte, dass der auch in Kuerze gefixed
ist. Bevor jetzt wieder Geruechte aufkommen: Der Bug taucht nur unter
ganz bestimmten und selten verwendeten PHP-SQL Kombinationen. Von aussen
kann auch nichts exploited werden.

> Ich sehe das wie Marc Linke schrieb: Das IST ein GAU.
> Und wie auf http://security.e-matters.de/advisories/012002.html
> in einem Update mittlerweile zu lesen ist:

Heyhey... Mal ruhig...
JA! Das Loch erlaubt es, Code auf dem Rechner auszufuehren, aber:
Bei CodeRed und Nachfolgern konnte man direkt eintippen, welches Kommando
ausgefuehrt werden soll. Ihr muss man schon was schlauer sein. Des
weiteren sind Server unter UNIX normalerweise so konfiguriert, das sich
nicht als root laufen, sondern unter einem User mit moeglichst wenig
Rechten. Meistens darf der die Files sogar nur lesen, noch nicht mal
schreiben. Wie auch immer. File Uploads abstellen und das Problem ist
gegessen. Der Bug ist breitgenug getreten, auf CERT und allen anderen
wichtigen Newslettern und Listen ist er veroeffentlicht. Admins, die jetzt
nicht entsprechende Schritte einleiten sind es selbst schuld, wie bei Code
Red.

Ich sage nicht, das jetzt nicht schnell gehandelt werden sollte, aber es
ist kein Grund in PANIK zu verfallen. Hey, es ist ein Bug, aber bei dem
SSH-Bug hat auch keiner geschriehen, und der hatte zeitweise das potential
Code Red zu überholen, UND er hat den Angreifern root-Rechte auf den
Maschinen gegeben.

Regards,
Sebastian Nohn
--