[php] Lohnt sich dsa Update PHP 4.0.6 auf 4.1.1

[php] Lohnt sich dsa Update PHP 4.0.6 auf 4.1.1

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Sat, 02 Mar 2002 16:04:30 +0100

hi chris..

Server mit Uploadbereich... Lohnt
>sich das upgrade und brauche ich es
eigentlich wirklich - habe ich die
>Lücke.. Man konnte wohl irgendwie den Puffer
überlaufen lassen udn sich
>damit an den Sicherheitsregeln
vorbeischleusen - wie genau ist mir egal...

naja, es gibt da doch keine regeln. das liegt
vollkommen in der einstellung des admins. denn
theoretisch kannst du ja auch noch ein php3
runnen mit diversen bugs, wen stört dies?
DICH!

ich persönlich handle ganz einfach nach dem
prinzip, dass ich immer den neuesten release
fahre, es sei denn es sei 4.1.1 nach 4.1.11
gewesen oder so kleine sprünge..

denn die frage ist nicht -> "wieso sollte ich
updaten?", sondern "kann ich updaten?"
und wenn der versionensprung von 4.0.6 auf
4.1.1 bei dir in den applikationen nichts
auseinenderreist (wegen eines wechsels der
logik bei gewissen funktionen), WAS spricht
GEGEN ein update??? nichts.

>Wann lohnt sich der upgrade und WANN sollte
ich upgraden?
>(Wie upgrade ich unter Linux - .gz Fiel -
schon klar--und dann einfach nur
>Dateien austauschen?)

wie gesagt, siehe oben zum "wann updaten".
kurze antwort: wann immer du kannst/es
sinnvoll ist. wenn du schon von 4.0.6
updatest, würd ich aber grad auf 4.1.2..

und das update läuft ganz genau gleich wie die
erste installation.. einfach normal entpacken,
wieder das gleiche configure anwenden wie
vorher (siehe phpinfo() für deinen ganzen
wurm; kannst natürlich auch anders
configuren), ins gleiche verzeichnis installen
(wenn vorher spezielles prefix angegeben, dies
beim update auch tun), et voilà.. das *.so-
file/php-binary wird dann ersetzt, dann musst
du noch apache neu starten und das neue mod
ist geladen..
keine hexerei..

gruss
dn