[php] Sessioin konfigurieren unter Linux

[php] Sessioin konfigurieren unter Linux

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Sun, 3 Mar 2002 15:32:33 +0100

Hi Enrico,

Enrico Weigelt schrieb am 03.03.2002:
>fuer solche leute sollte man einen internetfuehrerschein einfuehren.

Wie Bjoern schon schrieb, geht es hier nicht um Wunschtraeume, sondern
um die Realitaet. Und in der Realitaet sieht es nun mal so aus, dass
jeder ohne irgendwelche Fuehrerscheine das Internet benutzen kann, egal
ueber welches technische Hintergrundwissen er verfuegt. Und IMO ist
dies auch gut so. Moechtest du dies allen ernstes aendern?

>schwieriger. z.b. rufen normaluser meist immerwieder die website ueber
>ihre basis-url (www.foo.org) auf. da steckt keine SID drin.

Como? Jetzt wirfst du aber die direkte Eingabe von URIs im Eingabefeld
des Browsers mit der Weitergabe und dem Bookmarken eines Links
durcheinander. Es geht ja nicht um den Fall, dass man

www.foo.org

eingibt, sondern, dass man die Seite

www.foo.org/seite.htm?sess_id=Hoppsassa

bookmarken oder an Bekannte weiter leiten moechte.

>mach in der praxis eigentlich kaum einen unterschied ...

Fuer den Otto-Normal-User macht es schon einen Unterschied, wenn er
gelernt hat, dass er Links nicht ohne Session-ID weitergeben sollte und
er jeden Link erstmal bearbeiten muss. Bei einem Keks kann er immer
jeden Link weiter geben und muss sich nicht um die Session-ID kuemmern.

>es ist nicht nur paranoia, wie gesagt, es sind auch technische
>aspekte.
>erreichbare resourcen werden durch URIs identifiziert. nicht durch
>header ...

Wo wir wieder auf deinen Vorschlag zurueckkommen koennten, dass man ja
auch ausschliesslich mit POST arbeiten koennte, was natuerlich wirklich
grober Unfug ist, wie du selber ja spaeter schon eingeraeumt hattest.

Sorry, aber ueberzeugt hast du mich noch lange nicht. Im Gegenteil ;-)

Gruss,

        Ralf

  In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_________ http://www.in-greece.de/ __________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive