[php] Verzeichnis sch?tzen

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Mar 2002 21:36:01 +0100

On Mon, Mar 04, 2002 at 08:52:37PM +0100, Stefan Hamann wrote:
> Hallo Liste,
>
> Gibt es eine M?glichkeit ein Verzeichnis zu sch?tzen, wo nur user
> darauf zugreifen k?nnen, die normale user des Servers sind, also im
> /home/  Verzeichnis stehen?
> Wenn ich dann z.B. einen neuen Benutzer anlege, soll er auch
> gleichzeitig darauf Zugriff haben.
> Also irgendwie ein automatischer Abgleich zwischen Benutzerverwaltung
> des Linuxservers und .htaccess oder ?hnlichem.

ja. /etc/passwd parsen und danach .htaccess erzeugen.
kann man mit nem php-script machen.

> Ein weiterer Gedanke, der mir gerade einf?llt: Beim Anlegen eines
> neuen Benutzers, wird dieser auch gleich als mySQL-Benutzer mit
> angelegt. L??t sich eventuell dieses auch nutzen?
du kannst, wenn du einmal die passwd zerlegts gleich noch
dem sql-server sage, dass er user anlegen soll.

siehe CREATE USER

> Ich hoffe, ich habe mich einigerma?en verst?ndlich ausgedr?ckt ;-)
hinreichend ;-)

btw glaub ich dir gern, dass du mit der .htaccess noch etwas
problemchen hast, auf www.tux-design.de wird man nach passwort
gefragt ...

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive