[php] Buchempfehlung

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 5 Mar 2002 15:24:05 +0100

On Die, 05 Mär 2002, Friedhelm Mauser wrote:

> Hallo Ralf,
> kleiner Nachtrag.
> Ich hatte so an eine Top10 von Refernzbüchern gedacht, welche erfahrene
> Programmierer vorschlagen würden. Dann hätte ich mich in einem Buchladen
> begeben

Ein Versuch:
1. Das PHP-Manual. Ja, das Original-Manual, ob in deutsch oder
(besser, aktueller) englisch von php.net bzw. den Mirrors.
Man entpacke die Datei mit den einzelnen HTML-Dateien und
hat ein wunderbares Nachschlagewerk, vor allem geeignet
zum schnellen Nachschauen waehrend des Programmierens.
Mit den Beispielen bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen.

2. PHP ge-packt. Kleines, nettes Werk zum neben-dem-Computer-haben. ;)
Ist sehr handlich und auch recht aktuell. Funktionen werden
nach Gruppen sortiert dargestellt, Beispiele sind vorhanden,
wenngleich nicht zu allen Funktionen.

3. Professional PHP4 (Wrox Press). Das mit den vielen Autoren.
Nicht zu verwechseln mit der aelteren Ausgabe namens "PHP
programming", ebenfalls mit vielen Autoren, ebenfalls von Wrox.
Die Neuauflage ist von 2002 und beinhaltet zwar in dem Sinne
keine Referenz, aber dafuer werden auf etwa 950 Seiten in
insgesamt 27 Kapiteln so gut wie alle interessanten Bereiche
von PHP behandelt, dies jeweils mit ausfuehrlichen Beispielen.

4.? PHP Functions. Essential Reference. Hab' selbst zwar nicht
damit gearbeitet, aber Bjoern rezensierte es unter
http://www.phpcenter.de/beitraege/detail.php?a_id=196.
Online-Version verfuegbar, http://php-er.com, als HTML.

5. Von Joerg Krause (Hanser Verlag) gibt es noch eine
Referenz, die ich zwar nicht kenne, aber wenn ich von dem
Referenz-Teil in "PHP 4 Grundlagen und Profiwissen" ausgehe,
sich vermutlich nicht grossartig von der Original-Referenz
unterscheiden duerfte, evtl. beinhaltet sie einige
Beispiele mehr und ist vielleicht eine Spur aktueller.
Aber wie erwaehnt: Dies ist kein Urteil, da ich das Buch nur
mal fuer 'ne Minute von innen gesehen habe.

Keine Referenz, aber dennoch nicht uninteressant ist
das PHP Developers Cookbook von Hughes und Zmievski,
was mir kuerzlich auch in einer uebersetzten Version
ueber den Weg lief. Reinschauen lohnt sich, es bietet,
wie der Name schon vermuten laesst, Futter fuer die
taegliche Arbeit anhand kleiner Beispiele und den
damit verbundenen Erlaeuterungen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--