[php] Etwas komplexere Zeichenkettenbearbeitung

[php] Etwas komplexere Zeichenkettenbearbeitung

Markus Nemetz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Mar 2002 09:36:03 +0100

Hallo Liste!

Ich bekomme Daten über die serielle Schnittstelle herein. Diese sind nach
einem Protokoll spezifiziert (Einzelheiten siehe
http://213.229.49.254/oier/samplespub/Protokoll-AnzeigeRS232.txt und
http://213.229.49.254/oier/samplespub/Protokoll-Beispiel.txt). Ganz
allgemein kommen die Daten in folgender Form daher (Eckige Klammern
ignorieren, _ stellt Leerstelle dar):
[%T]_[IN]_[SN]_[TN]_[N]\[VN]\[B]\[ZS]\_[BP]_[AGF]_[AP_[GZ]_[RZLR]_[RZSE]_[FW
FA]
Diese Daten gehören in eine MySQL-Datenbank eingelesen. Nun ist mir klar,
dass ich diesen String zerlegen muss. Die Sache wäre zu einfach, wenn die
Daten selbst ohne Leerstellen wären. Konkret können die Datensätze
[N],[VN],[B] und [ZS] (sie sind urch \ aneinander gebunden) Leerstellen
enthalten. Diesen Teilstring [N]\[VN]\[B]\[ZS]\ zu zerlegen ist keine
Hexerei, aber wie mach ich die globale Zerlegung? Mach ich ein explode mit
Leerstellen, wird der erwähnet Teilstring zerrissen. Habe mir gedacht, ich
frage die ersten vier Leerstellen ab, nehm dann den erwähnten Teilstring
heraus. Der ist ja abgegrenzt durch ein \. Und der Rest ist dann kein
Problem mehr.
Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Bin für jeden
Vorschlag dankbar

LG aus Wien
Markus

LINTECH IT-CONSULTING GmbH http://www.lintech.at mailto:nemetz_(at)_lintech.at
Ihr Netzwerkparter von der Konzeption bis zur Dauerlösung alles aus einer
Hand / Markus Nemetz - Systemamangementassistenz Datenbanken & Webdesign -
Projektmanagementassistenz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive