[php] PHP Zend Studio 2.0 ( Server & Client)

[php] PHP Zend Studio 2.0 ( Server & Client)

Christoph Görgen php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Mar 2002 09:14:18 +0100

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Auf meinem SuSE Linux 7.3 System hatte ich vor, Zend Studio 2.0 in der
evaluation-version zu installieren, um die Funktionen des Produktes zu testen.
Verwendet wurde die Linux Server Variante von der neuen Ausgabe des
PHP-Magazins. Nach Starten der Installationsroutine ( ./install.sh im
Verzeichnis des entpackten Tarballs), füllte ich die Felder mit den dafür
vorgesehenen Informationen und ließ den Installationsvorgang starten (da PHP
4.0.6 und Apache 1.3.22 schon vorkompiliert waren, beließ ich diese beiden
Komponenten). Nach Abschluß des Kopier- und Konfigurationsvorganges erhielt
ich beim Versuch des Neustarts meines Apache Webservers folgende
Fehlermeldungen in die Telnet-Konsole:

intraserv:/usr/local/apache_neu/bin # apachectl start
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_init in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_version in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_setopt in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_exec in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_getinfo in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_error in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_errno in
Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - curl_close in
Unknown on line 0
PHP Warning:  curl:  Unable to register functions, unable to load in Unknown
on line 0
/usr/sbin/apachectl start: httpd started

Der Webserver läuft zwar und PHP wird geparsed, aber das Zend Studio 2.0 läßt
nur Logins über localhost zu - trotz Eingabe weiterer Berechtigter IPs - und
zudem wirft es beim Aufbau der main.php im ZendServerCenter diese
Fehlermeldung aus (Kopie aus lynx browser):

 Zend Server Center
   Error
   [red.gif]
   Critical settings are missing in PHP configuration file

Damit kann ich persönlicho nicht viel anfangen. Mir ist lediglich bekannt, daß
eine Datei namens   curl.so  anscheinend mit in die config-Dateien eingebunden
werden müßte, aber sobald das geschieht, wird die libphp4.so nicht mehr
einwandfrei geladen, da Konflikte mit der mod_userdir.so auftreten.
Sollte jemand Rat auf diese Problembeschreibung haben, so antworte er bitte.
mfG
Christoph Görgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive