[php] =?ISO-8859-15?Q?Re:_=5Bphp=5D_Probleme_mit_Variablen_=DCbergabe ?=

[php] Re: [php] Probleme mit Variablen Übergabe

Joachim Engels php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Mar 2002 08:10:05 +0100

> Hallo Liste,
>
> ich habe zwie Dateien: "index.php" und "abfrage.php". Aus der index.php
Datei möchte ich per "a href" die "abfrage.php" Datei aufrufen
> und dort eine Anfrage an eine DB starten, in der Variable "$sel" soll das
Ergebnis zurück an die "index.php" gereicht werden, die Variabel
> "$sel" wird zuück übergeben, aber leider nicht an die "while" Schleife
übergebel, in der "index.php" Datei habe ich zwei Testabfragen
> eingebaut.
> Warum wird die Variable an die "while" Scheife nicht übergeben ? Habe ich
villeicht falschen Denkeizatz, kann mir jenmad weiter helfen.
> Ab hir der Quelltext:

Hi,
weiß nicht, ob ich ganz richtig liege, aber hier mal meine Vermutung:

$sel ist eine mysql Abfrage.
Genauer ein Zeiger auf ein Ergebnis einer MySQL Abfrage.
Indem du nun eine andere Datei aufrufst (rechts.php), stirbt die Verbindung
zur Datenbank.
Das heißt, du kannst in der rechts.php die Ergebniskennung nicht mehr
benutzen.
Ich würde vorschlagen, du führst die while() Schleife in der Abfrage.php aus
und übergibst dann ein Array.
Also noch mal, $sel ist nicht das Ergebnis deiner Abfrage, sondern lediglich
ein Zeiger auf das Ergebnis,
den du mit aufrufen der rechts.php killst.

Soweit zu  meiner Vermutung...
Jo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive