AW: [php] datumsberechnung: 1. mo im monat

AW: [php] datumsberechnung: 1. mo im monat

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
12 Mar 2002 09:34:28 +0100

> Allerdings hab ich keine Ahnung wie du dass mit dem Vollmond hinbekommst.
> Sag bescheid wenn du eine Lösung dafür gefunden hast. Würde mich auch
> interessieren.

war jetzt erst einmal krank und konnte mich nicht wirklich drum kümmern.
aber ich habe folgendes gefunden:

function GetMoonPhase($timestamp) {
$days = abs(gregorianToJD(1, 12, 1975) -
gregorianToJD(date("m",$timestamp),date("d",$timestamp),
date("Y",$timestamp)));
$part = $days%$moonphase;
if ($part==0) $part = 29;
return $part;
}
$timestamp is a unix-timestamp of the day you want to calculate the moon
- phase.
1 .... newmoon
2-14.. increase
15.... full moon
16-29. decrease

wie akkurat die funktion arbeitet habe ich noch nicht getestet. irgendwo
über google hatte ich eine tabelle gefunden mit den mondphasen der
nächsten jahrzehnte und ich werde mal überprüfen ob diese funktion das
zumindest für die nächste 4 jahre korrekt wiedergibt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive