[php] Syntaxfehler bei date_format

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Mar 2002 10:56:39 +0100

> macht man das üblicherweise ?". Ich möchte aus der Tabelle 3 Spalten
> auslesen (es gibt nur 3, 2 mal DATE, einmal VARCHAR). Normalerweise
> würde ich ein SELECT * from xxx benutzen.

schon mal schlecht, da i.allg. nicht performant, Du solltest immer genau die
Spalten abfragen die Du willst

> Da die Abfrage mit dem
> Datumsformat so komplex ist, geht das aber sicher nicht, oder ? Mit
> anderen Worten, kann ich den SELECT-Befehl so weit aufstocken, daß er
> alle 3 Spalten ausliest oder muß ich drei separate SELECTs benutzen ?
>
> Wenn ich probehalber mit dem SELECT-Befehl alle 3 Spalten abfrage,
> hagelt es (Ihr ahnt es) Fehlermeldungen.

wie hast Du das denn gemacht?? also im normalfall sollte man da nicht
scheitern, wenn man mal einen kurzen blick in die doku geworfen hat und dann
z.b.

select date_format(spalte1,$format) as eins,date_format(spalte2,$format) as
zwei from tabelle

sagt

--
Gruß