[php] [slightly OT] Intrucion Detection

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Mar 2002 13:14:46 +0100

Hi leutz,

ich hab mit vor einiger zeit mal eine kleine http-IDS gebaut,
die hosts, welche krampfhaft (mittels request floods) versuchen,
meinen server zu infizieren, auf IP-ebene abblockt.

generell nimmt das mein indianer ja gelassen, aber es macht
halt auf dauer schon einigen traffic (in einem monat hats mich
mal mehrere GB gekostet).

im prinzip ist das recht einfach: man leitet verdaechtige uris
via alias oder rewrite rule auf ein kleines script, welches
eine route zum anfragenden host uebers loopback leitet,
sodas keine conncetion mehr mit dem caller zustande kommen kann
und sogut wie auch kein traffic mehr verbraten wird.

man koennte die geschichte auch dahingehend aufbohren, dass
man in groesseren kollektiven eine blacklist aufstellt, die dann
automatisch auf eine vielzahl von hosts (vielleicht auch gleich
backbone-router) abgeglichen wird ...

hat da jemand interesse, an sowas mitzuwirken ?

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive