[php] Frage zur Aussagekraft von HTTP_REFERER

[php] Frage zur Aussagekraft von HTTP_REFERER

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 14 Mar 2002 19:59:15 +0100

On Don, 14 Mär 2002, Theodor Springfeld wrote:

> ich dachte ich könnte mittels $HTTP_REFERER erkennen, von welchem Server
> ein Neuankömmling kommt. Die Variable ist aber beim Betreten der Website
> leer.

Neben Proxies, die den Referer ganz gerne heraus fischen,
bleibt er auch leer, wenn die URL direkt in den Browser
eingegeben wurde.
Ist andererseits auch wieder browserabhaengig, manche
Privacy Tools moegen ihn ebenfalls verstecken...

Kurzum: Man kann sich nicht darauf verlassen.
Ist allenfalle eine nette Beigabe, mehr aber auch nicht.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org