[php] Frage zur Aussagekraft von HTTP_REFERER

[php] Frage zur Aussagekraft von HTTP_REFERER

Michael Raab php_(at)_phpcenter.de
Thu, 14 Mar 2002 20:18:05 +0100

Hallo,

at Thu, 14 Mar 2002 20:09:15 +0100 Theodor Springfeld wrote:
> ich dachte ich könnte mittels $HTTP_REFERER erkennen, von welchem
> Server ein Neuankömmling kommt.

Solange dieser mit Übertragen wird, ist dem auch so.

> Die Variable ist aber beim Betreten der Website leer.

Dann hat derjenige wohl den Webwasher gehabt. Der killt den Referer auf
Wunsch. Ist auf meinem Linux-Router auch im Einsatz. ;)

> Bewegungen innerhalb der Site werden dagegen angezeigt. Somit sind
> meiner Neugier empfindliche Grenzen gesetzt.

Dem ist auch gut so. Denn es geht niemanden was an, welche Websites ich
besucht habe bzw. wo ich vorher war.

> Weiß einer meinen Wissensdurst zu stillen?

Gar nicht. Denn der Referer wird vom Browser übermittelt und ist auch
keine Pflicht und kann sogar manipuliert werden.

Gruß
Michael

--
Homepage    temporarily out of order       Registered Linux User #228306
Phone/Fax   +49 7000 MACBYTE	                   http://counter.li.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive