[php] Frage zur Aussagekraft von HTTP_REFERER

[php] Frage zur Aussagekraft von HTTP_REFERER

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 15 Mar 2002 05:21:56 +0100

On Thu, Mar 14, 2002 at 08:13:49PM +0100, SubWorx wrote:

<snip>
> ich w?rde jetzt sagen dass die seite dann direkt aufgerufen wurde. normal
> besitzt jeder link, ?ber den man zu deiner seite kommt, auch einen referer,
> sonst ist das feld eben leer. oder liege ich da falsch?
das ist so nicht ganz richtig.
die meisten browser senden einen referer-header, aber oftmals wird
der von proxies rausgefiltert, besonders von speziellen filter-proxies.
man kann sich also nie darauf verlassen, dass der header mitkommt,
genauso wenig wie man sich auf ip-addressen oder browser-namen verlassen kann.

im uebrigen moechte ich an der stelle nochmal meinen frust ueber einige
websites ablassen, die nicht funktionieren, wenn sie nicht den richtigen
User-Agent-header (IE oder netscape) kriegen. lustigerweise sind das alles
asp-sites ... *lol*

gibs auf. ist bloedsinn.
du kannst das vielleicht fuer statistische zwecke missbrauchen, aber
damit wirst du nie wirklich alles rauskriegen.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive