[php] =?iso-8859-1?Q?Designfrage_=28Vorsicht_ausf=FChrlich;-=29?=

[php] Designfrage (Vorsicht ausführlich;-)

Matthias Gröschl php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Mar 2002 14:21:50 +0100

Hallo Liste,

Ich habe eine klassenbasierte Architektur für meine
Anwendung gewählt.

Ein Formular wird über die Klasse "oos" bearbeitet, je
nach "submit" Status gibt es die Funktionen list,edit,new,
delete.
Nun muss ich die Daten in dem Formular einem Mitarbeiter
zuordnen, dazu kann man in einem Feld innerhalb des gleichen
Formulars einen Namen eingeben, und über einen Button eine
Suche in der Tabelle "mitarbeiter" starten.
Danach aus der Trefferlist den Mitarbeiter auswählen und
dessen Personalnummer wird dann in der oos Tabelle
gespeichert.

Frage, wo siedel ich nun die "getMitarbeiter" Methode an???
1. In der Klasse "Oos" greife ich mal schnell auf die Tabelle
"mitarbeiter" zu und zieh mir die Daten, stelle sie dar und
speicher sie dann ab.

2. In der Klasse "mitarbeiter" gibt es eine "getMitarbeiter",
die über den Parameter "name", eine liste erstellt und eine
Personalnummer zurück gibt.

In dem Formular wird nur die Pnummer des Mitarbeiters in die
oos Tabelle übernommen, es sollen aber noch weitere Daten zur
Info angezeigt werden, zB Abteilung, Kostenstelle, Vertragsnummer
 zur Kontrolle.

Bei Lösung eins hätte ich alle Daten schon in der Treffermenge
und könnte sie ins Formular übernehmen.
Bei Lösung zwei stellt sich die Frage, ob ich alle relevanten
Daten über die Url mitschicken, oder ob ich nur die Pnummmer
über die Url schicke und mit beim Aufbau des Formulas mit dieser
Pnummer die Daten nochmals ziehe (listMitarbeiter in der Klasse
Mitarbeiter). Doch die dazu benötogte Funktion muß ja dann auch
wieder in der Klasse mitarbeiter zu finden sein.

Oh Mann, das war jetzt kompliziert zu scheiben, obwohl es eigentlich
ganz einfach ist.
Vielleicht gibt es ja im Netz einen guten Link, der dieses Thema
etwas ausführlicher beschreibt.

Danke, an jeden der sich die Mühe macht, das ganze überhaupt zu lesen.

greetz
Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive