[php] mp3 id3v2 writer

Sascha Hofmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 18 Mar 2002 13:58:26 +0100

Christian Schäfer wrote:

>hat das vielleicht schon mal jemand gelöst, oder
>kennt jemand ein tool (windows möglichst
>commandozeile), welches das schreiben übernehmen
>und die entsprechenden parameter übernehmen kann?
>
>vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches
>porblem ja schon mal gelöst?

Hallo Christian!

Ich Freund von mir hat ein wirklich sehr praktisches Tool in Delphi
geschrieben.
Genauer gesagt sind es zwei Tools:
Das erste schreibt passende mp3-Tags anhand der Dateinamen.
Benutzung ist sehr einfach: Du benennst Deine mp3-files alle nach dem Format
interpret - album - [cd-nummer] tracknummer - songtitel
und lässt dann das Tool über das Verzeichnis laufen. Umgekehrt gehts
auch, wenn Du korrekte mp3-tags bereits hast, aber Dir die Mühsal
ersparen willst Deine Dateien alle richtig zu benennen.
Das zweite Tool ist sehr praktisch, wenn Du Deine Sammlung für einen
Kumpel auf CD brennst. Lange Dateinamen werden abgehackt. Das Tool
schreibt zunächst eine Indexdatei, dann brennst Du die Mp3s auf CD .
Wenn Du sie wieder auf Festplatte überspielst, werden die
abgeschnittenen Dateinamen mit Hilfe der Indexdatei wieder rekonstruiert.
Ich hab hier zuhause 42gb mp3s und ohne diese Tools wär ich heute noch
am re-namen...

Ich hab die Tools hier auf der Arbeit nicht griffbereit, aber frag mal
bei ihm nach : sander_michael_(at)_web.de
Er stellt sie Dir sicherlich gerne zur Verfügung.

Gruss,
Sascha Hofmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive