[php] Datenbank sichern ?

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Mar 2002 09:48:35 +0100

hi dirk..

>Mit PHPMyAdmin kann man ja die Datenbank Sichern.
Ich möchte aber nun jeden abend die Datenbank auf
Festplatte Schreiben. Da ich keine Rootrechte auf
den Server habe
>brauche ich ein PHP-Script.

nebst der tatsache, dass ich finde, dass jeder admin
per default backups seiner files (vor allem mysql-
dbs) machen sollte, nichtsdestrotrotz:..

nun ja, da gibt es diverse möglichkeiten.. ich mein
phpmyadmin macht das ja auch nicht speziell.. es
lässt sich die felder der tabelle geben, bildet ein
sql-query zum erstellen dieser tabelle, dasselbe mit
dem inhalt..

und für dich primär wichtig wird ja wohl der inhalt
sein.. wie du nun genau "backupst", ist eigentlich
egal, du musst es nachher einfach wieder in den
server reinbringen per import.. ich würd sagen es
bieten sich ein sql-script und csv an..

am einfachsten ist sicher csv zu realisieren.. und
das ist auch ganz easy, einfach connection zur table
öffnen, dadurchloopen und nun anstatt es an den
browser zu schicken, in ein file schreiben.. (eben
comma seperated, "wert,wert,wert,wert" usw, 1 zeile
per record)

ich werd dir das sicher hier nicht vorcoden, nur bei
anfrage ;-) da ich sowieso momentan nach guten
backup-lösungen suche, habe ich zufällig noch das
für dich gefunden:
http://www.ov-m.com/mysqlphpbak/
ist ein php-script um mysql-dbs zu backupen.. nicht
genau das?! ;-)

müder morgen-gruss
dn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive