[php] PHP und Suchmaschinen

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Mar 2002 11:13:25 +0100

hi thomas!

website habe ???

wie der thomas es schon kurz angerissen hat,
mod_rewrite ist hier das schlüsselwort mit dem
apache. damit muss apache mit --enable-module=so --
enable-module=rewrite kompiliert werden. ist dies
geschehen, kannst du innerhalb eines <VirtualHost>-
directive dann die rewrite-engine aktivieren und
benutzen..

viele reden davon, jedoch geben nur wenige leute
einen schnellen einblick rein, dies will ich jetzt
mal tun. denn der einstieg ist bei rewrite nicht so
einfach..

ich hab zb ein archiv, mit diversen parametern, eine
fontsite zb.
eine url:
/browse.php?mode=alpha&alpha=2&page=3
ziel, wie's aussehen soll..:
/browse/alpha/2/3

bedarf folgender settings im virtualhost-container:
# engine anschalten
RewriteEngine on
# rule (regel definieren, regex)
RewriteRule ^/browse/(.*)/(.*)/(.*) ^/browse.php?
mode=$1&alpha=$2&page=$3

also die rewrite-rule definiert "wie sieht die url
im original aus?" -> "wie soll sie intern
verarbeitet werden?"..
jeder block "(.*)" steht für "irgendeinen text" bis
zum nächstfolgenden übereinstimmenden element "/"..
jede von diesen blöcken wird in variablen $1,$2,$3
etc aufgefüllt, die man dann bei der "richtigen" url
eingesetzt werden...

jo, falls mehr fragen da sind, just ask ;)
das ganze hab ich unter mg.dn2k.com sehr intensiv
verwendet..

gruss
dn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive