[php] Update MySQL-Tabelle + Timestamp-Feld

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Mar 2002 12:19:43 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: <bweirich_(at)_planetactive.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, March 25, 2002 11:45 AM
Subject: [php] Update MySQL-Tabelle + Timestamp-Feld

> hi listies,
> ich habe ein Problem mit dem Update eines Wertes in einer MySQL-Tabelle
und einem Timestamp-Feld.
> Und zwar folgendes:
>
> ich connecte zur DB und will das "textfeld" mit dem Wert "TEST2" in der DB
updaten, was auch wunderbar funktioniert....

> $sql = "UPDATE DBTIMETEST set textfeld = 'TEST2'";
>

> ...jedoch wird immer mein Timestamp-Feld mit aktueller Zeit auch neu
hineingeschrieben.
> Ist das normal? Kann man das igendwie unterbinden?

Ja das ist ein Feature von Mysql das das ERSTE Feld vom Type Timestamp
upgedatet wird bei modifikationen an dem betreffenden Datensatzt.

Loesung.
- Benutze nicht als Typ 'timestamp' sondern eins von den anderen date
Feldern.
- Erstelle 2 Felder von diesem Typ.. die erste Spalte nennst du dann
letzte_aenderung und die zweite erstellt_am  oder halt wie immer du magst.

Gruss
Joerg Behrens

ps: die Verwendung eines Realnames wirkt bei vielen die eine Antwort
schreiben wuerden motivierend :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive