[php] Performance und Zend

Michael Weber php_(at)_phpcenter.de
Tue, 26 Mar 2002 14:26:54 +0100

Enrico Weigelt wrote:

> du kannst ggf einzelne teile, wie z.b. datenbankabfragen cachen ...

Hmhm, hatte ich mir auch mal überlegt. Das wäre dann der letzte Schritt.

Momentan habe ich erstmal alles was 'fest' ist (select-Menüs etc.) auf
eine RAM-Disk im Arbeitsspeicher gelegt. Das bringt auch schon etliches
und da alles ASCII ist, braucht die RAM-Disk auch mal gerade 10
MegaByte... also bei nem GigaByte Server echt lächerlich.

Jetzt wollte ich den PHP Teil optimieren und mir dann, schlussendlich,
die Datenbanksachen vornehmen. Da wartet Kapitel 10 im MySQL Manual und
Tipps aus einem Jahr mysql Developer Mailingliste auf mich ;) Da kann
ich auch das cachen von Datenbankabfragen mitnehmen.

viel Arbeit, die aber endlich mal wieder richtig Laune macht ;)

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive