[PHP] Traffic Accounting

T. Wassermann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Mar 2002 10:02:36 +0100

> mal ganz abgesehen von dingen
> wie traffic über ssh/x, die du nicht in einem logfile finden
> wirst. im grunde musst du nur horchen wieviele bytes über die
> entsprechende ip gehen und vielleicht noch internen traffic
> rausfiltern. aber wie gesagt, mit logfiles wirst du das imho
> nicht hinkriegen.

Hi,

richtig ist das (leider) nicht - denn:

Bei SSH ist es so, dass der User sich zwar über eine x-beliebige IP
einer Netzwerkkarte einloggen kann, von SSH dann aber für ausgehende
Pakete dieser Session immer nur die "richtige" IP der Netzwerkkarte
geht.

Will sagen: Wenn der User sich über eine virtuelle Adresse eth0:1
einloggt, entsteht der Traffic später nicht mehr auf eth0:1 sondern auf
eth0 - so läßt sich Traffic bei z.B. ssh nicht mehr auftrennen nach
einzelnen Benutzern, und IMHO läßt sich das bei SSH auch nicht
einstellen, welcher User mit welcher IP senden darf ... wenns ginge wär
ich froh, weil ich das selbe Problem habe ;)

Gruß

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive