[php] PEAR vs. PHPLIB

Jan Markmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Mar 2002 10:34:58 +0100

Auf die Gefahr hin, wie ein Dummy da zu stehen, muss ich
eingestehen, dass ich seit wenigen Tagen auf die PEAR aufmerksam
geworden bin, obwohl ich PHP schön länger einsetze.
Ich hab in der Vergangenheit eigentlich nur die PHPLIB eingesetzt.
Jetzt hab ich von einem neuen Kollegen aber auch Kommentare der
negativen Art über das SQL Interface der PHPLIB gehört und bin
auf die PEAR gestoßen.
Es scheint mir so, als wenn die PEAR in gewisser Weise auch in
Konkurrenz zur PHPLIB treten würde, z.B. was SQL und Template
Interface angeht.

Ich frage mich daher, ob man dem einen oder dem anderen den
Vorzug geben sollte.

Ich finde die PHPLIB eigentlich ziemlich mächtig, leicht zu
verstehen und sehr bequem einsetzbar.
Aber sie scheint ja im Sterben zu liegen, obwohl sie dann ja
angeblich doch wieder weiterentwickelt wird.

Das ganze PEAR Projekt verstehe ich zwar recht gut vom Konzept,
aber auf der Homepage (pear.php.net) hat es mich doch etwas
verwirrt. Ich checke immer noch nicht, welcher Teil der PEAR
jetzt schon mit PHP4 installiert wird, und welche Teile ich
nachinstallieren müsste. Unter /usr/share/php (normale RedHat
Apache und PHP Installation) finde ich ein paar PHP-Klassen, aber
die finde ich auf der PEAR Homepage zum größten Teil nicht.

Dann heißt es auchnoch die PHPLIB würde in PEAR integriert, aber irgendwie
sieht es für dann so aus, als wenn das Interface der PHPLIB komplett
verlorgen gehen wird...

Also ich bin jetzt etwas total verwirrt, vielleicht bin ich ja
auch nur zum dumm das ganze zu durchblicken, aber ich wäre auf
jeden Fall dankbar wenn mich mal einer umfassend aufklären könnte.

dangge

--
Jan Markmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive