[php] PEAR vs. PHPLIB

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Mar 2002 10:58:03 +0100

Hi Jan,

Jan Markmann schrieb:
> Auf die Gefahr hin, wie ein Dummy da zu stehen, muss ich
> eingestehen, dass ich seit wenigen Tagen auf die PEAR
> aufmerksam geworden bin, obwohl ich PHP schön länger
> einsetze. Ich hab in der Vergangenheit eigentlich nur die
> PHPLIB eingesetzt. Jetzt hab ich von einem neuen Kollegen
> aber auch Kommentare der negativen Art über das SQL Interface
> der PHPLIB gehört und bin auf die PEAR gestoßen. Es scheint
> mir so, als wenn die PEAR in gewisser Weise auch in
> Konkurrenz zur PHPLIB treten würde, z.B. was SQL und Template
> Interface angeht.

	Ich gehe davon aus, dass PEAR in der Tat
	die phplib ablösen wird oder das bereits
	getan hat.

	Das ist zum Teil schade - weil die
	DB-Nextid-Implementation der Pear-DB
	im Gegensatz zur PHPlib keine Umsetzung
	einer bestehenden Installation erlaubt, z.B.
	- angesichts der viele veralteten Features
	der PHPlib allerdings auch gut - ich deute
	nur mal auf  die (De-)Serialisierung der
	Sessionklasse.

	Bei der DB sehe ich allerdings die kleinsten
	Probleme, eine PHPlib auf DB-Wrapperklasse
	sollte schnell geschrieben sein, da die
	Funktionalitäten sich hier sehr ähneln.

	Die PHPlib-Template-Klasse ist als Template_PHPLIB
	in PEAR vorhanden, und kann transparent
	weitergenutzt werden.

	Ich denke also, dass man auf Pear umsteigen kann,
	ohne auf die liebgewonnenen PHPlib-Features
	verzichten zu müssen.

	Liebe Grüße
	johann, der eigentlich auch keine Ahnung von Pear
	hat.

ps:   Ich helfe gerne beim Entwickeln der Wrapper-Klasse
	mit.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive