[php] =?ISO-8859-1?B?UmVndWzkcmUgQXVzZHL8Y2tlIHVuZCBWYXJpYWJsZW4=?=

[php] Reguläre Ausdrücke und Variablen

Thorsten Bettermann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Mar 2002 18:17:04 +0100

Hallo,

ich versuche grade eine Textdatei auszulesen. Das Öffnen der Datei
klappt problemlos.
Nun versuche ich aber einige Daten aus den einzelnen Zeilen
auszulesen. Die Zeilen, die ich haben will, habe ich mit preg_Match
ausfiltern können, nur geht es mir eigentlich nur um 3 Daten aus jeder
Zeile.
Hier mal eine Beispielzeile: " Das Monster trifft dich am Bein für 30
Schadenspunkte."
Ein Freund hat mir folgende Zeile als Antwort auf mein Problem
gegeben: " /Das (.*) trifft dich am (.*) für (.*) ?/"
Und sagte dann, das ich per Perl die 3 Sternchen als Variable $1,$2
und $3 auslesen kann.
Kann ich diese Zeile unter PHP ebenfalls nutzen und klappt dort die
Umsetzung die die Variable genauso, oder geht das anders?
Und wenn es anders geht, kann mir jemand bitte einen Lösungsansatz
geben?

--
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten Bettermann                          mailto:thorstenb_(at)_gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive