[php] 'magic_quotes_gpc = Off' - was tun?

[php] 'magic_quotes_gpc = Off' - was tun?

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Apr 2002 10:35:10 +0200

Hi Mario,

03.04.2002 you wrote:

> hi friedhelm,

> habe die phpMyAdmin-geschichte durchforstet, konnte aber ehrlich gesagt
> nicht ganz verstehen, wo in diesen unzähligen files das essentielle
> drinstehen würde :/ ich habe nur bemerkt, dass sehr oft mit dem
> konstrukt

> if(get_magic_quotes_gpc) { ... }

Das ist ne ganz normal php-function die 0 oder 1 zurückliefert,
je nachdem ob magic_quotes gesetzt sind oder nicht.
Falls ja, werden mit stripshlashes die nicht gewünschten Slashes
entfernt.

> gearbeitet wird. *verzweifel*

> ich hake jetzt nochmals nach ... so rein das theoretische durchgehen: im
> momentanen zustand, 'magic_quotes_gpc = off', erhält das aufzurufenden
> php-script die POST-vars vom web-server. noch bevor das script geparst
> wird, werden nun die POST-vars, wie von 'magic_quotes_gpc = Off'
> verlangt, stripslash()-ed und in das $HTTP_POST_VARS[]-array und ins
> $GLOBALS[]-array geschrieben.

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Wenn magic_quotes auf
off steht, werden deine Formvariablen genauso übergeben wie du Sie im
Formfield angibst:

Formfield:  \"anführungszeichen\" (magic_blabla off)

Dann enthält $_POST genau deine Eingabe \"anführungszeichen\"
Die Einstellung magic_quotes_gpc=off entfernt keine Slashes, das wäre
mir ganz neu.

> erst jetzt kommt mein eigenes script dran, und hier kann ich dieses
> stripslash() ja nicht mehr rückgängig machen - oder?

siehe oben, da werden keine slashes entfernt?

> [...]

> string mit escapten \"anführungszeichen\" und normalen
> "anführungszeichen"

> __$HTTP_POST_VARS[] (equivalent zu stripslash())
> string mit escapten "anführungszeichen" und normalen "anführungszeichen"

> __addslashes()
> string mit escapten \"anführungszeichen\" und normalen
> \"anführungszeichen\"

> das problem ist bei mir eben, dass in den per POST-übergebenen werten
> BEIDES vorkommen kann: normale, unescapte anführungszeichen, aber auch
> teilweise escapte anführungszeichen :(

> ich hoffe du verstehst jetzt, was ich meine?

Ich hoffe, ich habe dich verstanden, probier das einfach doch nochmal
aus.

> ps. das zusätzlich vorgeschlagene ini_set("magic_quotes_gpc","1")
> funktioniert übrigens - wie erwartet - auch nicht :(

Das war im "Fieberwahn" (pflege grade ne Grippe) und außerdem zu spät.
magic_quotes funktioniert nur mit .htaccess oder in der php.ini, Sorry
für die falsche Fährte.

Konnte dir hoffentlich ein bißchen helfen, aber vielleicht verstehe
ich dein Problem wirklich nicht.
 Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive