[php] array_search warnung in manual...

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
03 Apr 2002 08:42:28 +0300

hi :)

im manual steht:

Diese Function kann
FALSE zurückliefern, kann aber auch einen Wert zurückgeben, der von
einem einfachen
if-Statement als FALSE ausgewertet wird. Benutzen Sie deshalb bitte
den === Operator um den Rückgabewert
dieser Funktion zu überprüfen.

mir ist jetzt ein wenig unklar in wieweit dies meinen code betreffen
kann. die funktion soll mir im endeffekt den key des values zurück
geben, den ich suche. bei einem nicht assoziativen array kriege ich
irgendeine zahl zurück. dabei kann das natürlich auch 0 sein, was dann
als false ausgewertet werden könnte. dies wäre aber in so einer
konstruktion eigentlich egal, oder?

if (in_array($usertounignore,$ci_ignorelist_array)) {
	$key=array_search($usertounignore,$ci_ignorelist_array);
	$ci_ignorelist_array_garbage=array_splice($ci_ignorelist_array,$key,1);
	// leeren wert bei leerer ignorelist einfuegen
	if (count($ci_ignorelist_array)>0) {
		$ci_ignorelist_s = serialize($ci_ignorelist_array);
	} else {
		$ci_ignorelist_s = "";
	}
}