[php] =?iso-8859-1?Q?Re=3A_=5Bphp=5D_=5BOT=5D_MSSQL-Performance_bei_? = =?iso-8859-1?Q?ca_20_000_000_Dat_ens=E4tzen=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re=3A_=5Bphp=5D_=5BOT=5D_MSSQL-Performance_bei_? = =?iso-8859-1?Q?ca_20_000_000_Dat_ens=E4tzen=3F?=

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Apr 2002 08:13:25 +0200

Aloha,

> Von: 	T. Wassermann[SMTP:ceo_(at)_webprovideyou.de]
>
> wir haben nun vor, in den nächsten Tagen eine Datenbank zu importieren
> um sie auf unserem MS-SQL-Server 7.0 laufen zu lassen. Problem: es
> handelt sich im ca 20-25 Mio Datensätze.

au weia. So viele ? Dafür ist eine Datenbank - egal welche - völlig
ungeeignet ,-)

> Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Performance von MS-SQL 7 bei
> dieser Datenmenge? Schafft der Server überhaupt soviel?

Niemals. Das schafft höchstens eine hochperformante Datenbank wie Dbase oder
Access ;-)

Mal im Ernst ... wir haben hier in unserm SAP System zwar nur Tabellen mit
ca.
10 Mio Einträgen, dafür aber ~ 14000 Stück. Macht dann ~ 130 GB Daten in der
DB, auf die ~ 400 User gleichzeitig zugreifen. Und das ist ein kleines!
SAP-System.
Da SAP angeblich auch mit MS-SQL-Server läuft (ich kenn niemand, der das
macht ;) sollte das eigentlich kein Problem sein.

> Und wenn ja, wie
> lang dauern denn Abfragen in einer solchen Datenbank, wenn man nach
> einem Datensatz sucht?

Ohne Index: Ziemlich lange. Mit Index: nicht länger als wenn 10 Einträge in
der
Tabelle sind. Ansonsten kommt noch drauf an ob du reichlich von
prepare/execute
gebrauch machst, da Querys, die mit prepare vorbereitet wurden, nicht
nochmal
geparst werden müssen ... usw usw. Dann noch ob du persistente Verbindungen
verwenden kannst usw usw.... das kann man einfach nicht pauschal sagen.

Wenn du auf der DB-Adminseite einen guten Mann hast, und auch einen guten
DB-Programmierer, der die DB + Abfragen designt, dann sollte das auch mit
ei-
nem Microsoft Programm flott gehen.
Mit 2 Daus an deren Stelle kannst du auch eine DB auf einem 16-Prozessor
32 GB-RAM Server zum Stillstand bringen ;)

> Mit Performance meine ich: Wie ist die Ansprechzeit auf einem Athlon 1
> Ghz mit 512 MB (Netzwerküberlastung nicht beachten - hier ist eine 1000
> Mbit-Karte drin ... es geht mir einzig und allein um die Zeiten des
> SQL-Servers)

Naja ... ein bissl mehr Hauptspeicher könnts ja schon sein... und die 1000
MBit
Karte .... das bekommste doch nie übern PCI-Bus :))

Grüße,

Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive