[php] zeichensatz ascii zu ansi konvertieren?

[php] zeichensatz ascii zu ansi konvertieren?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Apr 2002 15:02:32 +0200

Hiho,

> Von: 	Wolfgang Hauck[SMTP:wbh_(at)_euta.net]

> Auf der 7 Bit langen Grundeinheit beruhten die ersten Zeichensatze, die
> historisch den Durchbruch schafften: der ASCII-Zeichensatz
> Da die neueren Computer aber 256 lange Bytes hatten, war es folgerichtig,
> fur die Werte zwischen 128 und 255 neue Verwendungszwecke zu finden.
> Um auch hierfur einen Standard zu schaffen, ersann die amerikanische
> Standardisierungs-Organisation den ANSI-Zeichensatz.

Das Problem ist, daß wenn du z.B. mit einem Windows Notepad ein Text
schreibst, und ihn dir mit edit in der Dosbox anzeigst, die Umlaute usw.
beim
Teufel sind.

Das Problem haben wir auch als beim Datenaustausch zwischen Windows-
uns Unixsystemen .... oder auch wenn ich mal ein Script schreibe, das auf
der Kommandozeile Daten aus Windows-Systemen verwurschtelt...

Ich lös das immer innerhalb SAP wel da gibts so ein
TRANSFER <variable> TO CODEPAGE <codepage> ... nützt hier aber nichts.

Ich vermute mal, daß einfach in den beiden Zeichensätzen die Zeichen >128
unterschiedlich belegt sind.

D.h. man müsste den Code der betroffenen Zeichen in beiden Zeichensätzen
herausbekommen und dann entsprechend konvertieren.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive