[php] Zwei MySQL-Tabellen spiegeln/abgleichen

[php] Zwei MySQL-Tabellen spiegeln/abgleichen

Marc Ende php_(at)_phpcenter.de
Thu, 04 Apr 2002 22:42:52 +0200

Hi Enrico

At 22:22 04.04.2002 +0200, you wrote:

>jede tabelle mit einem timestamp-feld versehen, das bei jedem zugriff
>aktualisiert wird (z.b mit rule oder trigger). dann brauchst du
>bloss alles was neuer ist als der letzte abgleich zum anderen
>server zu schicken und dort wieder einzutueten ...

Das kann aber relativ hakelig werden bei komplexeren Aktionen, mal abgesehen
von der unnötigen Last, die man bei derartigen Queries erzeugt.
Was würdest du beim Delete machen? Da gibts dann ja kein Timestamp mehr.

Ich denke er will die sachen einfach nur replizieren, ob das bei jeder
Aktion auf der Datenbank sinnig ist, ist die Frage (aber eine die von
der Applikation abhängt). Mysql verwendet diesbezüglich das binarylog
und holt sich die Änderungen auf den Slave.

http://www.phpbuilder.com/columns/tanoviceanu20000912.php3

m.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive