[php] fopen und PHP als Modul

Marc Ende php_(at)_phpcenter.de
Mon, 08 Apr 2002 15:57:31 +0200

At 15:46 08.04.2002 +0200, you wrote:
>Wie kann ich es anstellen das der Apache bzw. PHP die Files mit dem
>aktuellen Username ("www1") öffnet. Wenn man PHP über CGI laufen lässt
>besteht diese Möglichkeit ja per suexec. Kann man dies auch irgendwie
>mit installiertem PHP-Modul anstellen?

Dem Modul kannst du das, denke ich mal, nicht beibringen, da es unter dem
user und der group des Webservers läuft.

Allerdings könntest du entsprechend die Datei-Rechte verändern, so daß der
Apache lesen bzw. schreiben kann. Alternativ kannst du natürlich auch
dem Apache sagen, daß du für den entsprechenden Virtual Host eine andere
UserID haben möchtest (sofern du die entsprechenden Rechte hast)
Bsp:

User www1
Group www2

Marc