[php] user-tracking mit mysql-table

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Apr 2002 18:53:46 +0200

hallo,

ich hab hier mal so eine theoretische frage:

seit donnerstag ist ein neues projekt von mir online, www.kiesen.ch ,
falls es jemanden interessiert. der gesamte inhalt der site kommt aus
einer mysql-datenbank.

ich habe mir nun überlegt, eine art user-tracking einzubauen: bei jedem
aufruf von index.php wird die $REMOTE_ADDR und die $id der aufgerufenen
seite in ein mysql-table gespeichert. dies erlaubt mir nachträglich, den
weg eines users durch die site nachzuvollziehen.

die frage wäre hierbei, wie sehr dies den mysql-server und die datenbank
an sich beanspruchen würde (bei jedem seitenaufruf wird so oder so zur
db connected, um den content der unterseite rauszuholen). fällt da ein

INSERT TO ...

ins gewicht? oder gibt es andere dinge, vor denen man sich hüten sollte?

andere frage: wie oft ich sollte die table geleert werden? wöchentlich?
monatlich? quartalsweise? gar nie? die site hatte bisher um die 2000
besucher / monat.

natürlich ist auf dem server auch ein stat-tool installiert (deepmetrix
live stats xsp 6.2), doch irgendwie gibt es dort eine unmenge an
ausgewerteten daten, aber ein user-tracking habe ich bisher vergebens
gesucht. persönlich brauche ich dort auch nur das 404-log, der rest ist
nebensache.

danke!
grüsse
mario