[php] user-tracking mit mysql-table

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Apr 2002 04:51:25 +0200

On Mon, Apr 08, 2002 at 06:53:46PM +0200, Mario Aeby wrote:

<snip>
> ich habe mir nun überlegt, eine art user-tracking einzubauen: bei jedem
> aufruf von index.php wird die $REMOTE_ADDR und die $id der aufgerufenen
> seite in ein mysql-table gespeichert. dies erlaubt mir nachträglich, den
> weg eines users durch die site nachzuvollziehen.
>
> die frage wäre hierbei, wie sehr dies den mysql-server und die datenbank
> an sich beanspruchen würde (bei jedem seitenaufruf wird so oder so zur
> db connected, um den content der unterseite rauszuholen). fällt da ein
hmm... also ich stopfe mein indianer-log direkt in eine postgesql-db ...
macht keine performance-probleme. allerdings ist der unterschied aber
der, dass dort der daten erst an einen externen prozess gepiped und
von dort dann geparst und eingefuettert werden. durch das buffering
wird der httpd nicht weiter belastet ...

<snip>
> andere frage: wie oft ich sollte die table geleert werden? wöchentlich?
> monatlich? quartalsweise? gar nie? die site hatte bisher um die 2000
> besucher / monat.
diese zugriffszahlen hab ich taeglich. bisher noch nie das log
geleert, hab ich auch die naechsten paar monate nicht vor.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive