[php] Wo werden Cookies gespeichert.

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Apr 2002 12:37:16 +0200

Hi Wolfgang,

ich glaube es wir einfach ein kleiner Schönheitsfehler sein mit dem wir
leben werden.

Im Grunde geht es um folgendes:
Wenn wir wissen, daß ein Cookie gesetzt ist, braucht wir die session_id
nicht an die URL hängen. (wir machen das ohne trans_sid). Das funktioniert
alles
Prima, weil wir da noch nicht wissen, ob das Cookie ordentlich gesetzt
wurde.

Mit einem Redirect würde es funzen, davon nehmen wir aber Abstand, weil
sich das sehr nachteilig für das "Robotverhalten" der Suchmaschinen heraus-
gestellt hat (da liegt die Priorität - dann ist das cookie-Verhalten das
kleinere übel).

Logisch ist es ja, daß ich es erst auf der nächsten Seite erfahre....

----- Original Message -----
From: Wolfgang Hauck <wbh_(at)_euta.net>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Tuesday, April 09, 2002 12:07 PM
Subject: AW: [php] Wo werden Cookies gespeichert.

> Die einzige Moeglichkeit das festzustellen ist, beim naechsten Aufruf das
> Cookie wieder auszulesen (HTTP_COOKIE_VARS).

Jo, das ist easy, das machen wir auch, ist das cookie bereits auf der
vorherigen Seite (aufruf) gesetzt worden klappt es auch (bei uns mit
$_COOKIE[session_name()] -- weil wir das in Verbindung mit der Session
machen). Nur beim ersten Aufruf gibt es "logischerweise" Probleme. Da weiß
ich keinen Rat, außer Header, den wir nicht wollen.

> P.S. So was laesst sich beispielsweise mit einem Autoreload in der
> index.php via Javascript realisieren. historyback geht dann allerdings
> nicht mehr (bleibt bei Autoreload haengen).

Mhm, das könnte noch gehen....hast du da ein Codeschnipsel??

Grüße

Jochen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive