[php] stil-frage

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Apr 2002 18:21:31 +0200

hi,

ihr habt eine php-funktion, die eine mysql-tabelle sortiert & ausliest,
die rows dann in einer schleife als html-code ausgibt. das ganze soll
dann eine simple html-table werden, wo dinge aufgelistet sind.

ich habe hierfür eine frage über den guten stil: wird innerhalb der
schleife ein $str = "<table>...</table>" ausgegeben, oder gebt ihr nur
die $str = "<tr>...</tr>" aus, und umschliesst das ganze NACH der
schleife mit den table-tags?

ich persönlich habe immer nur die tr's ausgegeben, und am schluss dann
die table-tags rumgemacht. vor einiger zeit war ich aber bei einer firma
angestellt, wo der zuständige web-developer immer mit der
erstgenannten-möglichkeit gearbeitet hat.

die erstere methode hat zwei schwachpunkte:

- es entsteht viel mehr code, welcher zudem unzählige "simple" tables
hat. der web-developer meinte damals, dass das rendern dieser
zusätzlichen tables nicht ins gewicht falle (war da etwas von
geschickter programmierung der rendering-engine der browser die rede -
nuja, keine ahnung).

- jedes table muss für sich gesized werden, damit die kolonnen auch
wirklich untereinander stehen.

trotz dieser punkte wollte ich euch kurz fragen, was ihr von den beiden
vorgehensweisen haltet und welche ihr tagtäglich einsetzt?

grüsse
mario
--
mario aeby