[php] Submit Problem

Michael Spangenberg php_(at)_phpcenter.de
Sun, 14 Apr 2002 23:27:14 +0200

Nochmal hi,

At 20:29 14.04.2002 +0200, you wrote:
>Hallo Michael, hallo Liste,

>Ich weiss nicht was Du meinst.

Na Dein Script (fz_result.php) sieht im Browser folgendermaßen aus: (etwas
vereinfacht)
Ist jetzt zwar reines HTML und kein PHP und somit OT, aber zu P>HP kommen
wir dann weiter unten...

<FORM method="post" action="fz_details.php">
     <TD>
         <INPUT type="hidden" name="bestandsnr" value="OM73790">
             <input type="submit" name="submit" value="Details">&nbsp;
         </a>
     </TD>
</FORM>

Wenn Du jetzt im Browser auf den Submit-Button klickst, woher soll der
Browser denn nun wissen, ob er dem HREF-Link folgen soll, oder ob er den
Inhalt des Formulares an das Formular-Ziel übergeben soll....
Sprich: Der <a href> um den Submit-Button muss weg!

> [...]
5)
>  in
> /home/webrobo_users/ad_lindner/fzmarkt.autodienst-lindner.de/fz_result.php
>   on line 79
>
>Komischer weise findet er Datensätze in MSIE und NS4.75
>nur in NS 6.2 kommt er mit header("Location: $redirect?errmsg=1");
>nicht  klar  und  übergibt  scheinbar  auch  nicht  die
>Formulardaten,  sonst würde er ja Datensätze finden und
>nicht  in  die Fehlermeldung laufen. Genaugenommen sind
>es zwei Abnormitäten. Keine Variable übergeben und dann

SO, nun zum PHP-Problem.
MSIE und Ns 4.75 interpretieren Dein Formular scheinbar so, dass sie den <a
href> "übersehen" und und ein Submit des Buttons und somit des Formulars
auslösen.
NS 6.2 macht iom Prinzip alles richtig und reagiert NUR auf den Link - und
damit werden KEINE Formulardaten übergeben.

Ich vermute mal, dass Du in der fz_result.php in der Zeile 79 oder kurz
davor eine Abfrage machst und und mit der header("Location:
$redirect?errmsg=1"); umleitest, falls bestimmte Werte nicht vorhanden
sind. Und da NS 6.2 keine Werte übergeben hat... können sie auch nicht
vorhanden sein.
Deine o.a. Fehlermeldung besagt lediglich, dass kein Header gesendet werden
kann, da Du bereits irgendetwas in Zeile 15 ausgegeben hast (echo?,
Leerzeichen?)

>Ist der NS 6.2 dermaßen buggie?

Nö, er führt die Befehle nur in der richtigen Reihenfolge aus.....
und hier steht der Link nun mal in der Hierarchie VOR dem Submit des
Formulares.
Du kannst im Prinzip froh sein, dass die anderen Browser den Link großzügig
ignoriert haben.

>Liebe Grüße
>
>Theo

Michael Spangenberg, Ing. cand. Medientechnik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive